Samstag, 16. Juni 2012

ein theater: das repertoire

als vorerst letzten teil der serie (haha, bestimmt nicht der letzte!) aus unserem theaterleben heute an diesem wunderschönen regentag ein schwank aus unserem repertoire. morgen gibts die dazugehörigen requisiten.

der ritter georg, die prinzessin und der dicke drache
(nach ritter georg und der drache)

es spielen: der mann im ritterkostüm (ritter georg), frau timoschenko (als prinzessin) und der drache (als er selbst).

vor einer stadt wohnte in einer höhle ein dicker drache. er war wirklich sehr dick, so dick, dass er sich kaum noch bewegen wollte. deswegen war er ständig furchtbar schlecht gelaunt, grummelte und fauchte in einer lautstärke, dass die stadtbewohner das fürchten bekamen. dabei war ihm bloss langweilig.
die stadtbewohner aber fürchteten sich so sehr vor dem unheimlichen grummeln, dass sie nach einer möglichkeit suchten, das ungeheuer zu besänftigen. sie kamen auf die einfallsreiche idee, die prinzessin in die höhle zu schicken. die prinzessin hatte zwar wenig lust darauf, aber was blieb ihr anderes übrig?
als sie in die höhle trat, grummelte der drache gerade wieder gewaltig. sie bekam beinah etwas angst. glücklicherweise erkannte sie gleich, dass dem drachen furchtbar langweilig war (denn so etwa in der art quengelte sie auch, wenn sie bei irgendwelchen burgfesten mit den erwachsenen rumsitzen musste). und glücklicherweise kannte sie das beste rezept gegen langeweile: sie zückte ihr lieblingsbuch aus ihrer tasche, das sie immer bei sich trug, und fing an, dem drachen daraus vorzulesen. bald fing der an, zuzuhören. es war nämlich ein überaus spannendes buch.
draussen vor der stadt derweil ritt der ritter georg vorbei. während der lärm aus der höhle leiser geworden war, hatten sich die stadtbewohner vor dem stadttor versammelt und rätselten, was wohl mit der prinzessin geschehen war. als ritter georg zu ihnen kam, erzählten sie ihm, was passiert war. sofort wand er sein hohes ross und ritt zu der höhle des drachen - er musste der prinzessin helfen!
als er jedoch ankam in der höhle, erblickte er die prinzessin und den drachen beim lesen. es sah ihm nach einer spannenden geschichte aus, also setzte er sich gleich dazu.
schliesslich hatte die prinzessin das gesamte buch vorgelesen. sie war ein wenig heiser geworden. vor der höhle war die sonne untergegangen, die sterne finken an zu blinken. der drache war endlich eingeschlafen und schnarchte wie ein wilder. ritter georg fragte die prinzessin, ob er sie nach hause reiten solle. die prinzessin nahm dankend an.
da erwachte das drachentier und wollte schon drachenteufelswild werden, als es die vorleserin verschwinden sah. glücklicherweise hatte die prinzessin gleich die idee, dass sie ja morgen mit noch viel mehr büchern zurück kommen könnte. sie müsste allerdings unbedingt jetzt nach hause. und sie versprach, morgen wieder zu kommen. echt. das drachtentier akzeptierte.
am nächsten tag ritt der ritter georg mit der prinzessin und einem stapel bücher zum drachen. der war schon ein bisschen weniger grummelig. die prinzessin begann vorzulesen, und las und las und las. so ging das einige tage. dann wurde dem drachen doch wieder langweilig. und dem ritter georg auch.
ritter georg schlug vor, sie könnten ja gemeinsam einen ausflug machen. beziehunsgweise, der drache könnte fliegen und ritter georg und die prinzessin könnten reiten. der drache war zwar eigentlich zu faul, aber weil die prinzessin das für einen sehr guten vorschlag hielt, stimmte er doch zu. beschwerlich quetschte er sich durch den höhlenausgang.
aber, das könnt ihr euch schon denken, er konnte gar nicht fliegen! er war ja viel zu dick. also musste er rennen. der drache rannte, und ritter georg und die prinzessin ritten auf ihren pferden (ritter georg brachte der prinzessin bei der gelegenheit das reiten bei). nach einigen tagen, an denen sie manchmal spazieren gingen und manchmal in der höhle lasen, nahm der drache bereits ab. er wurde schlanker und schlanker und eines tages hob er fast wie von selbst ab. von diesem tag an war all sein grummelärger verflogen. ritter georg, die prinzessin und der drache ritten und flogen bei sonnenschein, lasen bei schlechtem wetter - und sprangen zuweilen auch bei regen in die pfützen.

wer bis hierhin durchgehalten hat, ist ein grosses kind.

vorhang zu.
vorhang auf. verbeugung dreimal, drei schritte vor, verbeugung dreimal, abgang.
vorhang zu.
danke.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen