Dienstag, 23. Oktober 2012

da piept was




heute möcht ich mal was vorstellen: der kleine begleiter und ich verbringen weniger schöne stunden oft mit "tiere gucken". oft im buch, manchmal tierfotografien aufm handy, und jetzt endlich (wo der goldene herbst da ist) hab ich gefunden, was ich so lang gesucht hab: eine website für kinder, ohne werbung, mit grossen tierfotografien aus aller welt und zu hause, tierstimmen, schlicht und sachlich, ein bisschen spielerisch.
oft waren wir bei der schweizer vogelwarte, vor allem um den wiedehopf anzuhören. dort kann man sich 416 vogelarten ansehen und anhören. auch ein (rotzschweres) stimmenquiz gibt es.
gestern endlich ist mir das deutsche tierstimmenarchiv des museums für naturkunde eingefallen. das umfasst etwa 120 000 stimmen von allen möglichen tieren (manche aus dem zoo...), und ein teil davon ist hörbar in der online-datenbank. die ist visuell gar nicht auf kinder ausgerichtet. dafür trumpft das schülerportal mit allem, was mein ach so medienkompetentes herz hoch schlagen lässt. ich weiss nicht, wie das euch geht. aber meine kleine erfahrung und das angelesene wissen rund um netzkompetenz von kindern macht mir das leben mit vielen der kinderwebsiten und -apps manchmal schwer. gerade seiten, die angeblich auf die ganz kleinen ausgerichtet sind (die es ja, meiner meinung nach, eigentlich überhaupt noch gar nicht nötig haben), sind vollgestopft mit infos, animationen, farben, alles was ablenkt und überfordert. der kleine begleiter möchte manchmal bloss zehn mal hintereinander den gleichen vogel hören und ihn dazu ansehen können, also etwas, was in der freien, wilden, städtischen natur nicht geht.
das schülerportal des tierstimmenarchivs arbeitet mit ganz simplen, unaufdringlichen animationen (oder interaktiven oberflächen), die die neugier spielerisch antupfen. der aufbau der einzelnen seiten ist klar strukturiert (bietet also viel orientierung), die navigation zwischen den unterseiten ist simpel, arbeitet mit deutlicher signaletik, es gibt wenig aber hoch informativen text, schöne fotografien, tolle stimmaufnahmen... es gibt ein spurenquiz, mit dem intuitiv computerbewegungen geübt werden können, sowie ein dreiteiliges, umfangreiches tierstimmenquiz. mit sicherheit kein holla-die-waldfee-bin-ich-innovativ-internetauftritt, dafür solide. nicht unwichtig: impressum & kontakt, also die infos, die die grossen begleiter immer beachten sollten, sind auch einfach zu finden.
für kleine begleiter ist das nur insofern was, als es sie nicht mit viel blinkblink überfordert und kindgerecht gestaltet ist. für schulkinder dürfte das eine grandiose website sein.

jetzt hab ich viel mehr dazu gesagt als ich wollte - da ist wohl ein schalter aufgegangen**...



edit: ** dieser "schalter" heisst ab jetzt websitensternchen, und das schülerportal des tierstimmenarchivs hat aller sternchen fünfe erreicht. hier die erläuterung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen