Dienstag, 30. Oktober 2012

websitenkompetenz

seit ich diesen schalter umgelegt hab neulich, schwirrt da eine idee in meinem kopf rum. und mit ideen ist das immer so eine sache bei mir.
deswegen mach ich aus der idee jetzt mal tatsachen.

es gibt in diesem grossen gefährlichen fischernetz wahrlich eine gute auswahl von institutionen, die dabei helfen, mit unseren kleinen und grösseren begleitern einen abgesegneten weg in eben dieses netz zu finden. dringend gebraucht werde ich also mal wieder nicht. und abgesehen von den sicherheitszäunen überall, schätze ich mal, es ist hüben so wie drüben und auch im www muss man sich als digital native mal das virtuelle knie aufschürfen. so weit so gut.

mit einer kinderwebsite und ihrer ausdrücklichen empfehlung hat mein kopf wohl doch mehr zu tun als gedacht. und weil ich ja so eine eine teilfreudige bin, schmiert sich das brötchen also ein neues extra aufs brot:

die beiden wichtigsten institutionen im deutschsprachigen raum zu dieser sache (sprich: beurteilung von websiten mit der zielgruppe kinder) sind der erfurter netcode und das bibernetz. nach deren beurteilungskriterien wär ich schon nicht mehr ausgezeichnet, aber ich bin ja auch keine kinderwebsite. beide haben eine reihe von kriterien aufgestellt, die sich im grossen und ganzen überschneiden. aus diesem durchschnitt und einer prise salz, die mir und anderen quellen ebenso wichtig ist, habe ich 5 punkte, nein, sterne zusammengestellt, die ich von jetzt an und immerdar jeder kinderwebsite beistellen will. wie gesagt, ich bin keine institution, also nagelt mich nicht, es ist vielleicht eher eine visualisierung einer ernsthafteren und in ihrer subjektivität nicht mehr ganz so totalitären empfehlung.
es wird auch erstmal keine reglmässige websiten-empfehlung geben. das ist der lauf des butterbrotes.

voilà, hier die 5 zu erlangenden sternchen, von denen ich übrigens bei manchen auch streiten mag. mal sehen, wie sie sich in der praxis bewähren:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen