Dienstag, 18. Dezember 2012

kerne für die vögel




wir haben einen verspäteten nikolaustag für unsere vögel eingerichtet: der kleine begleiter hat sorgsam sonnenblumenkerne, rosinen, haferflocken und gehackte nüsse in die schälchen verteilt (und nebenher genascht), während ich die erdnüsse aufgeschnürt habe und der grosse begleiter eine stange montiert und noch schnell einen meisenknödel besorgt hat. den ganzen herbst über knabberten drei meisen und ein kleiber an der kastanie im hof, bereits letzten winter kam uns eine der meisen regelmässig zum mittagessen besuchen - und die erste hat sich am wochenende bereits zu uns getraut. jetzt ist die aufregung gross, weil die "vögel müssen erst lernen", dass sie bei uns was zu futtern finden...

eine anleitung für ein hübsches vogelhäuschen und aktuelle hinweise zum vögelfüttern hab ich übrigens im warum gefunden. geholfen hat aber vor allem mal wieder mein altes "stell-dich-ein am futterhaus: mein vogelbestimmungsbuch", 1990 im coppenrath verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen