Freitag, 10. Januar 2014

auf reisen



nicht ganz in der geschwindigkeit, obwohl
zeiten auf reisen immer
rasende zeiten zu sein scheinen.

eine rückreise via den dachboden und ich hab ein fundstück aus der kindheit meines vaters in den händen, der kleine begleiter schnorchelt im traum, und ich blätter zwischen den landkarten alter weltvorstellungen, immer weiter auf reisen, mit den bildern von cornelius de witt, lebendige geographie, ravensburg verlag, 61.-68. tausend. treibe ich ein bleibendes bild auf, wandert es in die bücherkiste. es könnten ein paar texte erneuert werden, aber verstaubt ist diese unsere welt nicht. verehrenswert: erklärungen, wie werden aus landschaften landkarten, sieh, wie die landkarte der landschaft gleicht.

eine aktuelle version aller welt liegt ja bereits länger in der bücherkiste, und der weihnachtsmensch war so freundlich, uns eines unter den nadelbaum zu legen. zum reinlegen, das.

zusammen reisen wir auf weltreise, der kleine begleiter immer auf der suche nach entlegenem, Inuvik, Osterinsel, Petropawlowsk-Kamtschatskij (bloss: das entlegene auf einem rechteckigen spielbrett ist nicht das entlegene für denjenigen, der in der kleinen zwischenstrasse mit schmalstem fussgängerweg in Irkutsk spaziert. aber das ein gedanke, der zeit hat für zeiten nach mehr erfahrenen reisen.).

und noch eine zeitreise: im lande des ewigen eises, von m. m. somow, erster sowjetischer antarktisforscher, 1959: wusste mensch damals tatsächlich noch nicht, wohin die kaiserpinguine schwimmen, wenn sie das eis hinter sich lassen? wunderbar auch der rat des polarforschers an seine jungen lesenden: denkt nicht, es bedürfe eines besonderen berufes, um an expeditionen wie den seinen teilzunehmen. unverzichtbar sind bäcker und zimmermann, sie müssen bloss absolute profis ihres faches sein. 

gute reisen im neuen jahr euch allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen