Mittwoch, 26. Februar 2014

wintervögel: futtersuche


als ich am montag abend nach hause kam, wartetete der kleine begleiter schon ziemlich ungeduldig darauf, endlich auf die aufgabenkarten zu linsen. und dann konnte er auch gar nicht genug bekommen, die ersten drei aufgaben waren schnell geschafft: unsere adventskalendervögel in ein heft übertragen, die stimmen der amsel, meise, taube, schwalbe und als extra des eichelhähers zu erkennen und drittens die überaus wichtige frage: wie viele fische kann ein papageitaucher im schnabel halten? dafür hatte ich zwanzig kleine fische aus einem klarsichtmäppchen ausgeschnitten. damit konnten wir ausprobieren: drei? fünf? elf? der kleine begleiter rannte in der wohnung rum mit schliesslich zwanzig fischen und probiert sich jetzt täglich als papageitaucher...

gestern abend dann die zweite aufgabe: was futtern die vögel? und was nicht? wobei natürlich jeder so seine vorlieben hat... und mangels lebender raupen, käfer und würmer papierversionen herhalten mussten. vieles haben wir aus dem einkaufsladen des kleinen begleiters ausgeliehen. von der schwarzen walnuss konnte er sich gar nicht vorstellen, dass die einem vogel schmecken könnte. aber bei chips, banane und salami war die sachlage schnell klar. und das brot haben wir auch aussortiert, trotz spatzen-pizza-essen. am ende blieb ein hübscher, eher winterlicher nussteller. den servieren wir dann nächsten winter wieder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen