Sonntag, 29. April 2012

schokohääm die erste

ich habe die ausserordentlich herrliche freude, heute einen gast backen zu lassen - viel vergnügen!






Hoch soll er leben, der Cholesterinspiegel!

Heute ist Sonntag, Backtag! Dummerweise fehlt mir meine Lieblingsbackform: Eine Springform von mehr als 30 cm Durchmesser! Sie rostete zu stark und wurde aus dem Haushalt entfernt. Einfach so.

Doch davon lasse ich mich nicht aufhalten!

Aber selbst meine Nachbarn haben nur kleine - zu kleine Springformen. Also nehme ich meine grosse metallene Form.

Hier das Rezept:

Man nehme 200 g Butter, 8 Eier, 250 g Zucker, etwas - ein Prise Salz, ein halbes bis ein ganzes Pack Vanillezucker, 300 g dunkle Schokolade (wenn Kochschokolade dann bitte gute, sonst lieber gute normale Schokolade), 200 bis 300 g gemahlene Mandeln (je nach Geschmack: Je weniger Mandeln, desto feuchter der Kuchen oder die selbe Menge an geriebenen Zwieback oder eine Mischung von beiden (es geht hier mehr um das Volumen, als um das Gewicht).

Die Butter und Eier frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen; soll heissen: Die Butter sollte weich sein und die Eier Zimmertemperatur.

Die Butter schaumig rühren und mit acht Eigelb vermengen.
Füge den Zucker, das Salz und den Vanillezucker hinzu, rühren.
Die Schokolade mit ein bisschen Wasser zum schmelzen bringen und beifügen.
Mit den Mandeln oder dem Zwieback vermischen.
Die acht Eiweiss steiff schlagen und darunterziehen (am besten gelingt dies mit einer Gabel).
Eine Springform von ca. 30 cm Durchmesser mit der Mischung füllen.
Bei 180° Celsius rund eine Stunde backen.
Entsprechend anpassen, wenn keine passende Form vorhanden ist. Bei mir dauerte es nur rund 25 Minuten. Einfach mit einer Häkelnadel oder ähnlichem testen: Wenn viel kleben bleibt, braucht er noch. Man kann auch nach der Kruste gehen: Sie sollte leicht brechen.

Das Rezept stammt ursprünglich aus dem grossem weitem Netz wurde jedoch von mir über die Jahre etwas verändert.
Er lässt sich besonders gut zu jeder Tageszeit essen. Ich würde ihn jedoch mal alleine probieren, sonst könnte es vorkommen, dass zu wenig übrig bleibt.

der Schokohääm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen