Donnerstag, 11. Juli 2013

fürs picknick



neulich hab ich wohl das leckerste diesen sommer gegessen, ABER ich hatte keine kamera dabei und deshalb müsst ihr euch jetzt gedulden, bis ich die zutaten wieder beisammen hab. nur so viel: ziegenkäse, lavendel und walnüsse....

als trostpflaster was anderes: zucchini-feta-blätterteig-riesentasche/pie, was auch immer.

1 zucchini :: 1 feta-packung :: 1 schalotte :
: dill :: salz :: pfeffer :: etwas oregano :
: 1 fertig-blätterteig :: 1 ei :: wenig milch :: sesamsamen

den blätterteig habe ich in einer tarte-form so auseinandergezogen, dass ich mehr oder weniger den boden bedecken konnte und immer noch genügend, um die füllung zuzudecken. einpiekcsen nicht vergessen.
die füllung: geraspelte zucchini mit etwas zitrone eine weile stehen lassen, dann ausdrücken. mit zerkrümeltem feta und gehackter schalotte vermantschen. irgendwas hat mich geritten und ich griff nach dem dill, und siehe da: es war lecker. weiter würzen und auf dem blätterteigboden verteilen, mit blätterteig zudecken.
den deckel ordentlich mit verrührtem ei&milch-gemisch bepinseln und dann auch grosszügig mit den sesamsamen sein.
im ofen etwa eine halbe stunde wachsen lassen.
schmeckt warm & kalt drinnen und draussen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen