Freitag, 19. Juli 2013

(m)eine bibliothek für kinder



eine kinderbibliothek, das war mein traum. und im hintergrund von allem rattert und sammelt dieses träumchen immer weiter: ein raum, ein haus für kinder, voller bücher, tonträger, filmträger, papier, bilderschirme, buchstaben, zum lesen, reden, basteln, entdecken, erzählen, zuhören, phantasieren und programmieren. eine bibliothek, die der ordnung der kinder entspricht. eine bibliothek, die maximal altersempfehlungen, aber keine einschränkungen macht. und die das im grossen anstellt, was ich in einer "tragbaren" variante mit der butterbrottüte angefangen hatte: weiterdenken, fäden ziehen, vom buch, von der geschichte, ins leben und wieder zurück.

inzwischen hab ich einiges gelernt, über bildungs- und kulturpolitik, über regelungen, pflichten, standards und normierungen. viel wichtiges auch dabei. vor allem aber: eine bibliothek für kinder muss erreichbar sein, also reicht nicht ein ort. eine bibliothek für kinder verdient kein geld in diesem land, nicht mal für die schwarze zahl. vielleicht ist es richtiger, die orte, die es bereits gibt, am leben zu lassen, dafür zu arbeiten, weiterentwickeln was bereits da ist.

nichtsdestotrotz kann ich wie gesagt nicht aufhörn zu sammeln. die 3 kisten-boards auf pinterest sind ein kleiner abklatsch davon, nicht mal annähernd ausreichend für suchen und finden, verbindungen und trennungen. jenu.



in das kistchen kommen bücher, die auch mal angesabbert werden dürfen.

in die kiste kommen bücher für kinder, die nicht mehr so viel sabbern, aber noch gerne zuhören.

in den kasten kommen bücher für kinder, die buchstaben zu wörter zu sätzen verbinden und selbst auf entdeckerreise gehn.


ich habe gemerkt: in zukunft muss ich hier mehr butter für kleine leseratten servieren. orte, wo die grossen begleiter empfehlungen finden zum weiteren finden, physisch und virtuell, werden folgen. tonträger und all der andere kram, der sonst gesondert im medienregal steht, ebenso. wenn ich zeit finde, ein medientagebuch: welche medien nutzen der kleine begleiter und ich, wann, wo, wozu? als kleinen versuch gegen die übermacht der zahlenstatistik...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen