Sonntag, 31. August 2014

nachrichten von den fensterbank-inseln




die feuerbohnen vom kleinen begleiter entwickeln zum sommerende hin nochmal richtig feuer (aus verzweiflung?). letztes jahr waren ihre vorgängerinnen mehr mit dem wachsen an sich beschäftigt, dieses jahr haben wir bereits drei schoten geerntet - und nachdem ich vor etwa anderthalb wochen nochmal mit brennesseljauche gedüngt hab, blühen die damen und verwandeln ihre blüten in feuerrote pralle schoten. und anderthalb stockwerke richtung oben haben sie auch geschafft.






 
die französisch-trockenen mitbringsel machen mich auch ganz froh. obwohl sie im zimmer des kleinen begleiters stehen, hat er zwar nicht viel mit ihnen zu tun. ab und zu ein kleines freudenfest über einen neuen stachligen kleinen bommel oder ein grün-lila blütchen findet aber trotzdem statt. es ist die ehrliche freude über ein immer wieder beobachtbares wachsen, an dem mensch helfend beteiligt war.

 
der farn hat einen sehr grossen topf bekommen, damit einmal aus dem zimmer des kleinen begleiters über nacht ein wald werden wird.
und die bryos... manchmal denke ich, ich sollte mich mehr informieren über diese pflanzen. die unzähligen kleinen bryo-kinder an den blatträndern sind so bezaubernd, dass mensch kein einziges verwerfen möchte. aber was machen wir dann mit 50 bryo-kindern? die zweite entscheidende frage ist: wird die zweite generation den winter überleben? 

auf der anderen seite der fensterbank-inseln kündet sich eine späte taglilienblüte an, die vielen, vielen kapuzinerkressen-samen reifen langsam (worauf ich höchst ungeduldig warte), ein selbst ausgesätes pflänzchen blüht bescheiden und die zitronenmelisse bleibt unglücklich - ich warte noch auf die rechte eingebung, wohin ich sie setzen werde. aus dem hof habe ich den storchschnabel und die japanische segge geholt, da unten zogen sie eindeutig der verwahrlosung entgegen.
  
und dann wachsen im kopf immer mehr gedanken fürs nächste jahr, von ideen bis plänen: mehr farbspiel, mehr blütenfolge, mehr ranken auf der fensterbank soll sein. vor der leseecke vom kleinen begleiter solls wieder strukturierter werden mit gräsern. noch nie habe ich so bewusst so viel gelernt wie in den letzten anderthalb jahren - und kann jetzt beobachten, wie ich versucht bin, mein wissen im dritten jahr strukturierter und dem ort zugewandter anzuwenden.
und der kleine begleiter ist auch noch dabei. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen