Montag, 26. November 2012
kekse für die grossen
so, wie versprochen etwas für die grossen begleiter: schokoladenmakrönli von roland jöhri! der herr hat mir bereits schon einmal eine ganz besondere kreation geliefert, von der ich kaum genug backen kann: davoser alpenbrot. und ich bin noch lange nicht am ende dieses bündner kochbuches angekommen.
(jetzt gerade, wo ich mir das foto so ansehe, muss ich irgendwie an findus und seinen versuch, fleischbällchen zu säen, denken. hm.)
300 g zucker, 3 eier, 200 g schokoladenpulver, 3 el maisstärkemehl, 300 g gemahlene mandeln.
zucker und eier schaumig rühren. schoko, mehl und mandeln mischen und mit der zucker-eier-masse verrühren. über nacht kalt stellen. kugeln formen (lieber zu klein als zu gross. das zeug ist bombig und:) 3 bis 5 minuten, also 4 minuten bei 250 grad im ofen backen. schön, den kleinen dingern beim aufbrechen zuzusehen. wenn sie das tun, wollen sie raus aus der hitze.
für die grüffelo-variante habe ich scheiben von einer kalt gestellten teigwurst geschnitten und in form gedrückt, der kleine begleiter hat mit smarties ("sankt martins kügelchen"!) und mandeln gesichter geschnitten. bei der zweiten variante reichten auch nur smarties...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen