Mittwoch, 11. Dezember 2013

von den dächern




es ist einfach was vom schönsten, was wächst, oder? dort, wo wir waren, als wir wieder mal weg waren, bin ich über ein solches kleines kissen gestolpert, in all dem wilden wind lag ein so ein weiches grünes kissen am wegrand in meiner handmulde. wir fingen an zu suchen mit den augen und entdeckten: sie fielen von den dächern, die mooskissen. dort warn wir, wo die dächer aus rohr bestehn, das wächst meterdick und blickweit am wasser entlang, wird durchgeschüttelt vom wind, gepresst über häusern und ist als deckendes dach wieder grund für wachsendes. 
wie lange deckt ein dach noch, mit moos, das den regen aufsaugt? 
wie deckt sich überhaupt so ein rohrdach? 
und das rüttelt und klappern, flattern und pfeifen vom wind ums haus, das hör ich jetzt noch.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen