Montag, 28. April 2014

offener raum


leute, wir waren wieder im garten am wochenende, natürlich. dieser garten ist ein ort der partizipation, oder gemeinschaft. manchmal staut sich viel frust an, weil menschen zu unterschiedlichen zeitpunkten mit unterschiedlichen vorstellungenn anwesend sind, und aneinander vorbei handeln.
ein anderer ort der gemeinschaftlichen weiterentwicklung ist die stadtteilbibliothek tiergarten-süd, und so eine interessensgemeinschaft teilt auch nur bedingt gleiche interessen; ähnliche vielleicht, aber ein abgleich der bilder von bibliotheken täte gut: was ist dein bild von bibliotheken? was tun sie? was tust du dort? wie war das als kind für dich? also überhaupt ein abgleich der bilder, zur entwicklung von gemeinsamen.
markus trapp zitiert einen text zur neuen stadtentwicklung, wie städte orte der partizipation werden. mir ist das zu einfach, dass aus partizipation mal mir nichts dir nichts anstrengungslos gerechte und umweltfreundliche städte werden. bei uns im hof schaffen wir nachbarn ja noch nicht mal die mülltrennung. plus siehe erster absatz: gemeinschafts-/öffentlich zugänglicher garten.
und nicola schreibt über gemüsekisten und transition, wo ich viel wieder entdeckte, was ich gerade im buch der klebers lese: permakultur, leben und gärtnern mit der natur. über gemüsekisten hab ich viel nachgedacht; noch halte ich uns für zu unstet in sachen ernährung, und das portemonnaie sagt auch noch nicht ja dazu. aber ein punkt ist mir wieder aufgefallen: es wird von vergesellschaftung in der landwirtschaft und im gärtnern gesprochen, als gegenentwicklung zur industriellen monokultur. also gesellschaft, nicht gemeinschaft. und diese verschiebung der begrifflichkeit, die hat, wenn ich mich jetzt recht erinnere, im 19. jahrhundert stadtgefunden, von der gemeinschaft zur gesellschaft, und darüber würde ich gerne mit all meinen synapsen weiter nachdenken: ist ein garten gemeinschaft? sind wir der gemeinschaft noch fähig? was ist der unterschied zwischen gemeinschaft und gesellschaft? wollen wir gemeinschaftlich/gesellschaftlich leben, mit menschen, mit pflanzen, mit häusern und räumen?

habt einen hellen wochenstart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen