Freitag, 9. Mai 2014

die raupe sophie




guckt euch mal diesen klebstoff an - ist das nicht erstaunlich? seid ich das buch "nester bauen, höhlen knabbern" von anne möller kenne, muss ich mich manchmal erinnern, wieder in den himmel zu gucken beim spazieren gehen. ständig guck ich blätter haargenau an, ob ich nicht eine kleine insektenhöhle entdecke. und bei sophiendorf ist mir das endlich geglückt (als ich geflüchtet bin, kurz alleine stumm über die liegende weide gestapft).
eine raupe wollte ich auch finden, an den brennesseln eigentlich. für den kleinen begleiter, zum beobachten des raupenabenteuers. aber ich finde immer nur fresslöcher.
bis die raupe zu uns kam. und sich von dem knalligen rot unserer rollenden ketchupflasche verwirren liess.
sie ist klein, grün mit feinen weissen streifen und hat nur ein beinpaar.


 das macht sie zu einem spanner, zu einem familienitglied der geometridae. noch ist es spannend, was oder wer sie mal werden wird, noch ist sie eigentlich neutral, wir haben sie trotzdem sophie getauft. es könnte ein birkenspanner (biston betularia) werden. oder ein birken-jungfernkind. oder einfach ein kleiner frostspanner (wobei ich das nicht glaube, wegen der jahreszeit).




wir haben ihr eine provisorische hütte gebastelt: aus einer 2-l-plastikflasche, mit einem küchentuch, um den ganzen winzigen kot aufzusammeln und noch viel zu viel blattbeiwerk. denn inzwischen denke ich, sie mag bloss birke. also bekommt sie auch nur birke? mal sehen. ein bisschen gemütlich und nicht so steril soll sie es ja schon haben. eben wie in den modernen zoogehegen... ähem.

wisst ihr, was ich mag? den gesichtsausdruck vom kleinen begleiter, wenn er erzählt, wie der schmetterling, wenn sie dann schlüpft, einmal, zwei mal ihre flügel schlägt und davon fliegt, in den himmel. 

so wie diese hier:

 


1 Kommentar:

  1. Danke für den Buchtipp! Ich mag die Bücher von Anne Möller so gern; dieses kannte ich noch nicht.

    AntwortenLöschen