Samstag, 12. Juli 2014

frühsommerreise: saissac




zu saissac gehört auch einer dieser örtchen, wie es sie unzählige zu geben scheint vor der montagne noir: zwischen dem auf und ab der dunkelgrünen, dunkeldunkelgrünen landschaft kleine gassen hoch und runter. der zentrale platz mit ausladenden baumkronen und bänken für die übrig gebliebenen älteren semester. der hoch eingezäunte schulhof mit einer handvoll kickenden jungs. die schilder "à ventre" oder "à louer" an fensterläden und türen. in saissac gibt es einen kleinen laden - und einen bio-selbstbedienungsautomaten. drei cafés, von denen eins lieber nicht empfohlen wird, weil es von zugezogenen aufgebaut sein will, und wahrscheinlich reisende magisch anziehen würde, so verwunschen ist dieser ort.
zu diesem café gehört ein ganzes anwesen, und in den gemäuern, an denen man die baugeschichte durch die jahrhunderte ablesen kann, finden sich versuchsweise gîtes, galerien und wildpflanzen. aber auch eine papier- und druckwerkstatt: saissac ist ein papierort. und diese werkstatt für kinder.

 



an mehreren arbeitsplätzen können die kinder in den sommerkursen nach dem alten setzeralphabet auf eigens gepresstem papier geschichten drucken. und nehmen am ende ihr eigenes buch mit nach hause, selbst gedichtet, geschöpft, gedruckt und gebunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen