Dienstag, 8. Juli 2014

frühsommerreise: zwei mal käse oder deux fois du fromage

jumi.lu - es zickt und bockt






 - 1 -
bärendreck? klar, der leckerste dreck aus der anderen bärenstadt: ziegen- und schafskäse aus bärn zu unmöglichen preisen, aber ab und zu darf mensch sich was gönnen. den bärendreck von jumi (jürg wyss und mike glauser) gabs auf dem regionalmarkt, bei sengender hitze, duftend oder schmöckend, und er war bei den temperaturen, während er fast davon lief, wirklich fast am leckersten. das motto, von dem karin hänzi berger hier berichtet, könnte ich mir auch übers bett hängen: "Natur, Geduld und Musse". mit dem bärendräck von jumi kann mensch übrigens aber auch abendessen und bröntschen und das klingt ungeheuer verlockend für ein nächstes mal: odr?


- 2 -
catherine und bernard von der ferme de montferré in treville machen folgendes seit 1978 mit ihrem käse, also, mit ihren ziegen: sie gehen den tag über spazieren mit ihnen. so weit, so gut. und im stall dürfen die ziegen klassische musik hören. ich kann nicht beweisen, dass das einen bestimmten effekt auf die milch der ziegen hat - aber in den daraus gewonnen fesslis, wie die berner sagen würden, könnte ich baden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen