Mittwoch, 9. Juli 2014

frühsommerreisen: "wann sind wir da?"


natürlich haben wir diese frage auch des öfteren gehört! auch wenn wir einen überaus reisefreudigen kleinen begleiter haben, kommen auch reisefreudige kleine begleiter irgendwann an den endpunkt ihrer geduld. meistens kurz nachdem wir eingestiegen und losgefahren sind.
während ich stundenlang aus dem fenster die vorbeiziehende welt beobachten könnte, zählt das jetzt nicht unbedingt zu den lieblingsbeschäftigungen des kleinen begleiters beim autofahren. also gibts einen beutel mit ein paar spielideen. was in diesem beutel mindestens drinsteckt zeig ich euch jetzt: 




 ganz frisch für diese reise hinzugekommen sind eine handvoll karten mit albernen, lustigen sprüchen drauf. vielleicht pack ich auch irgendwann mal poetische dazu. aber albern sein ist wichtig auf reisen. und zum auswendig lernen von "eine kleine zippi macht mal pippi" hat mensch ja genügend zeit...



klarer fall: es müssen gelbe autos, rote autos, autos aus deutschland, frankreich und der schweiz, laster und taxis und bäume sowieso ständig gezählt werden. mit vorliebe solche, die von uns überholt werden. und dafür braucht mensch einen anständigen zähler. (ich liebe dieses für unsereins so unnötige ding. es klickt so schön.)

es waren mal noch geräuschdosen in dem beutel (mit reis, nudeln, getrockneten beeren, zucker, ...), aber da ist der kleine begleiter inzwischen rausgewachsen. ich würde empfehlen, nur grosskörniges material in höhere dosen zu packen - falls im schwung doch mal was verschüttet wird...

ausserdem ist immer noch ein spielkartenset mit drin. und ein magnetspiel.



unser liebstes spiel ist aber das reiselotto: jede*r mitspielende erhält so viele karten, wie auf dem schoss oder in der hand platz haben. auf den karten sind objekte, farben, zahlen, ... abgebildet, die während der fahrt entdeckt werden können. es gilt drinnen und draussen! (lieblingskarten: kaffeebecher nach der kaffeepause oder hosen.) ich sortiere immer ein bisserl, denn allein hier lassen sich unterschiede in landschaften, regionen, ländern beobachten. hier ein paar beispiele, was drauf ist: kühe, pferde, schweine, schafe, flaggen, fahnen, farben, zahlen, sonne, wolken, wasser, verschiedene bäume, vögel, korn, weinreben, brücken, verkehrsschilder, autos in verschiedenen formen und farben, kleidungsstücke, strommasten, sos-telefone, menschen, häuser, hütten, kirchen, türme, schlösser, blumen. wer seine karten als erstes gefunden hat, hat gewonnen - aber manchmal ist gegenseitiges helfen auch erlaubt... oder: "ich geb auf."

und dann ist das schläfchen angesagt, der fahrende traum.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen