Montag, 4. August 2014

blütengekränzt


auch wenn der kleine begleiter gerade auf dem weg zum kleinen kerl ist, hab ich doch ab und zu noch das glück, dass er sich den blumenkranz erbittet. und warum sollte ein kleiner kerl nicht mit blütenkranz und fussballerhose roller fahrn? gestern warens gänseblümchen und der wegerich, ein paar tage davor hellerkraut, bibernelle, johanniskraut, klee und rainfarn.

mehr will ich wissen von den geschichten der namen der blumen (und der kleine begleiter auch, der jetzt immer öfter fragt: warum heisst das so? - allerdings auch bei dem wort bushaltestelle). zum beispiel das hellerkraut, wie der rainfarn (oder auch: gülden knöpfle, sagt wikipedia) ein kraut, das spielgeld parat hält. oder die geschichte von der wurmfarnin...

die waldorfpädagogik spricht dann mit piaget von der beseelung der umwelt, die der animistischen phase des kindes entspricht. vielleicht hab ich damit endlich eine erkläung für all die menschlichen tiere in bilderbüchern gefunden. vielleicht aber auch nur wieder eine neue motivation, für diesen moment seiner kindheit erzählmomente zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen